Heilpraktikerin für Psychotherapie in Hannover | Andrea Tomczyk

Burnout-Therapie:

Holen Sie sich professionelle Hilfe, wenn Ihnen alles zu viel wird!

In der Arbeitswelt herrscht heute meist großer Zeit- und Leistungsdruck.
Auch im Privatleben und in der Freizeit spüren viele Menschen diesen Druck von Anforderungen und Erwartungen. Teilweise sind hohe Ansprüche wirklich vorhanden, teilweise sind es aber auch überhöhte Selbstansprüche. All dies verursacht Stress, der auf Dauer unglücklich und krank machen kann.

Zeit, die Notbremse zu ziehen! Als Heilpraktikerin für Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Burnout sowie Ängste, Panikattacken und Phobien bin ich Ihre Anlaufstelle für die Burnout-Therapie in Hannover.

Wann sollte ich eine Burnout-Behandlung in Betracht ziehen?

Das Gefühl, dass einem manchmal alles über den Kopf wächst, kennen viele. Wenn Stress jedoch zum Dauerzustand wird, kann das psychische und körperliche Auswirkungen haben.

Typische Symptome eines Burnouts sind:

• Chronische Müdigkeit und Erschöpfung, auch in Erholungsphasen (Urlaub)
  • Distanzierung von der Arbeit, Verlust von Interesse und Bezug zur Arbeit
  • Körperliche Beschwerden: Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Kopf- und Rückenschmerzen, Schwindel, Herzklopfen
  • Gereiztheit, Angst, Nervosität, Resignation
  • Konzentrationsstörungen, Reduzierung der kognitiven Leistungsfähigkeit

Im Beschwerdebild eines Burnouts zeigen sich jedoch keine einheitlichen Symptome. Auch deshalb gibt es bis heute keine anerkannte medizinische Diagnose. Dennoch kann eine Burnout-Therapie sinnvoll sein, wenn Sie sich in der Beschreibung wiederfinden.

Häufig wird ein Burnout mit einer Depression verwechselt. Denn es gibt Symptome, die sich sowohl bei Depressionen als auch bei einem Burnout zeigen. Dazu gehören zum Beispiel niedergedrückte Stimmung, Antriebslosigkeit, Interessen- und Freudverlust.

Burnout-Therapie in meiner Praxis in Hannover

Betroffene benötigen eine spezielle und vor allem sehr individuelle Form der Therapie. Hier gilt es zum Beispiel, äußere Belastungen und überhöhte Leistungsansprüche möglichst zu reduzieren. In der Burnout-Therapie trainieren wir neue Denkweisen. Diese können dazu führen, auch nach der Therapie einen gesunden Umgang mit Stress und Ansprüchen zu behalten, um auch langfristig ein leichtes und gelassenes Leben führen zu können. Kontaktieren Sie mich, um einen Termin für die Burnout-Behandlung zu vereinbaren.